Bild

Luft an Tankstellen

Dies ist die "Plauderecke" des Forums. Hier kann alles rein was nicht direkt mit unserem Hobby etwas zu tun hat und mit dem ihr nicht wisst wohin sonst.
Antworten
BAB

Luft an Tankstellen

Beitrag von BAB »

Luft an Tankstellen

Nachdem die bayerische Tankstellenkette Benzin-Kontor aus Herrsching die normale Reifenluft kostenpflichtig gemacht hat, fängt Shell in der Zwischenzeit auch versuchtsweise an einigen Tankstellen damit an. Beide Konzerne ziehen übrigens eine positive Bilanz durch Kundenbefragung. Es gäbe auch keine Veränderung der Kundenzahlen.

Man muß sich meiner Meinung wirklich fragen wie dumm die Menschen in unserem Land sind. Angeblich berechnet zum Beispiel Shell 1 Euro und dafür kann man dann 5 Minuten lang seine Luft prüfen. Bei einem Motorrad dauert die Prüfung wenn keine Probleme auftauchen 30 Sekunden.

Bei einem gesunden Menschenverstand, der aber nicht in Zeugnissen oder Umgangsformen ersichtlich ist, meidet man solche Tankstellen. Leider kann man anscheinend an allen entsprechenden Tankstellen bisher ersehen, daß man dort genau den gesunden Menschenverstand seiner Kunden kennt und erfolgreich ausnutzt. :-(
schweizer

Re: Luft an Tankstellen

Beitrag von schweizer »

Luft bezahlen an Tankstellen!
Soviel zum Service in Deutschland speziell an Tankstellen. Und der dumme Michel nickt und freut sich das er zahlen muss. Die Kundenbefragung möchte ich sehen! :18:
Norbert
Beiträge: 15
Registriert: Sa 12. Mär 2011, 10:50
Wohnort: D-64385 Reichelsheim

Re: Luft an Tankstellen

Beitrag von Norbert »

Ist denn schon wieder der 01.04.?

Man glaubt es kaum.
apollo

Re: Luft an Tankstellen

Beitrag von apollo »

Nahmd,

bei uns haben einige Tanken angefangen, die Luftdruckprüfer an der Kasse auszugeben. Ich vermute allerdings eher, dass es von geklauten Geräten herrührt. Diese tragbaren Teile, die immer nach 2 Autoreifen leer sind, sind ja schnell im Kofferraum verschwunden.

Wenn die irgendwann Kohle dafür haben wollen, fahr ich halt zur nächsten Tanke...

Gruß apollo
Benutzeravatar
thebluehill
Beiträge: 199
Registriert: So 13. Mär 2011, 20:49
Motorrad: ER5
Baujahr: 2002
Farbe: pearl purplish black mica
Wohnort: D-86899 Landsberg am Lech

Re: Luft an Tankstellen

Beitrag von thebluehill »

also ich kann es ja verstehen, die tankstellenbesitzer wollen auch ihr geld verdienen. die frage ist wie viel davon bei denen ankommt.
und momentan wäre ich bei nur einer tankstelle hier in der region bereit überhaupt etwas zu zahlen, nämlich an der shell, dort hat es einen schlauch mit druckvoreinstellung. so muss man nicht 3mal zu dem hahn laufen und warten bis wieder luft drin ist (ich denk gerade ans auto, da hat man immerhin min 4 räder, beim motorrad reicht die luft ja meistens beim ersten mal). aber selbst dort finde ich es eigentlich unangebracht geld zu verlangen, aber probieren können sie es ja mal.

gruß hannes
Benutzeravatar
Lemmi
Beiträge: 1373
Registriert: Sa 12. Mär 2011, 10:09
Motorrad: BMW r850r
Wohnort: Berlin

Re: Luft an Tankstellen

Beitrag von Lemmi »

Was macht man mit so einem geklauten Luftdruckprüfer und wie läd man ihn wieder auf?
Mit dem Kompressor daheim? Dann brauch ich doch kein so Teil.
Macke !

Bevor ich für Luft bezahle, pumpe ich mit so einer Standpumpe selber. Geht bis 5 Bar

Und wenn 1€ für 5 Minuten, dann blase ich eben 5 Minuten in die Luft, damit es sich lohnt.
Zuletzt geändert von Lemmi am Do 28. Jul 2011, 22:42, insgesamt 1-mal geändert.
shakyr

Re: Luft an Tankstellen

Beitrag von shakyr »

BAB hat geschrieben: Beide Konzerne ziehen übrigens eine positive Bilanz durch Kundenbefragung. Es gäbe auch keine Veränderung der Kundenzahlen.
ich glaube keiner Statistik die ich nicht selbst gefälscht hab.
Und 1€ für 5 min find ich echt übertrieben. Das ist doch nur Luft oder?? Ich mein wenn die irgendwelche Spezialgase in den Reifen füllen würden dann wäre das ja noch verständlich.
Oder wenn da ne Service-Kraft daneben steht und als Service den Luftdruck misst.
Aber für etwas das ewig kostenlos war plötzlich Geld zu verlangen find ich ist Abzocke.
Zuletzt geändert von shakyr am Fr 29. Jul 2011, 11:13, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Tom69
Beiträge: 729
Registriert: Mo 14. Mär 2011, 13:37
Motorrad: ZX-10R/2x ER-5
Wohnort: D-66450

Re: Luft an Tankstellen

Beitrag von Tom69 »

hab schon ewig nicht mehr an einer tanke luft geprüft.deswegen ist das wohl an mir vorbei gegangen.hab seit jahren einen kleinen kompressor im keller (im aktentaschenformat).der ist immer auf standby.
aber ich werde das in zukunft mal beobachten.interresiert mich jetzt auch wie das bei uns hier gehandhabt wird.


gruss tom
BAB

Re: Luft an Tankstellen

Beitrag von BAB »

> ich glaube keiner Statistik die ich nicht selbst gefälscht hab.

Wenn die breite Masse sich so verhält wie in den bisherigen Antworten gibt es keine Probleme in der Zukunft mit neu umgerüsteten Tankstellen.
Auch dürfte dann der Wahrheitsgehalt der Statistik klar sein. :-)

Aber wenn langsam weiter umgerüstet wird, so würde dieses die Statistik der Konzerne bestätigen. Es wäre auch der Beweis das kein Mensch in Wirklichkeit etwas auf kostenlosen Service gibt.
BAB

Re: Luft an Tankstellen

Beitrag von BAB »

Wie aus dem Internet zu erfahren ist vertreibt die Jülicher Firma Air-Serv die für den Autofahrer kostenpflichtige Druckluft. Sie bietet "Ihr' Geschäftsmodell den Tankstellen an. Den Tankstellen kostet es nichts und die Firma streicht selbstverständlich die gesamte Kohle ein. Auf die angeblich hohen Kosten der Tankstellen kam die Firma natürlich selbst, nicht die Tankstellen !

Die Firma stellt die Automaten auf, fährt mit hohen Eigenkosten quer durch Deutschland um diese zu Warten + Reparieren und will zu dem noch kräftig Gewinn machen. Bin wirklich gespannt ob mal wieder mit der Dummheit der Leute und der kostenlosen Luft durch PR-Verdummung kräftig Kasse gemacht werden kann.


Vielleicht wird unsere Regierung, die seit vielen Jahrzenten nicht mit Geld umgehen kann, dann noch eine Druckluftsteuer einführen und für Luftpumpen wird dann eine Lizenzgebühr erhoben. :-)

Da wegen der ungerechtfertigt hohen Druckluftkosten immer weniger Menschen ihren Reifendruck prüfen wird es dann ein Prüfpunkt beim Tüv, der die entsprechende Tüv-Gebühr um 5 Euro erhöht + 1 Euro für die Druckluft. Ab dem Jahre 2020 müssen wir dann alle unsere Fahrzeuge auf automatische Reifendrucküberwachung umgerüstet haben. :-(

Und das alles haben wir dann der Firma Air-Serv zu verdanken ?
OK, heute Science-Fiction, aber morgen...
Antworten