Bild

Kettenwechsel mal aufwändig

Dies ist die "Plauderecke" des Forums. Hier kann alles rein was nicht direkt mit unserem Hobby etwas zu tun hat und mit dem ihr nicht wisst wohin sonst.
Antworten
West_Bell

Kettenwechsel mal aufwändig

Beitrag von West_Bell »

Hallo ihr alle,

hier mal ein kleiner Bericht zu meinem Kettenwechsel den ich letzte Woche mit meinem Vater erledigt habe, leider ging es nicht ganz so reibungslos wie gewünscht.

Dabei hatte es noch so gut angefangen. Freitag Nachmittag, 17 Uhr begonnen und innerhalb von 25 min das Motorrad zerlegt, Hinterrad raus, Schwinge raus, und auch schon das Ritzel gelöst und ausgebaut.
Und dann ging es mit den Problemen los. Aus eigener Doofheit habe ich einen falschen Kettensatz bestellt (für eine EN 500). Das kleine Ritzel passte noch, aber die Kette war ganze 4 Glieder zu lang. Die konnten wir also erst am folgenden Samstag kürzen lassen und mussten dann doch noch extra nen Kettenschloss kaufen. Das Kettenblatt am Hinterrad passte natürlich auch nicht, also haben wir erstmal das alte Kettenblatt eingebaut bis das Neue nachgeliefert wurde (habe ich jetzt gestern noch gewechselt).

Die Teile hatte ich vorher bei Motorradteile Hamburg bestellt, dass kann ich nur empfehlen, das falsche Kettenblatt haben sie problemlos umgetauscht, ich habe selten einen so unkomplizierten Händler erlebt.

Der Kettenwechsel an sich ist sehr einfach, dass kann wirklich jeder selbst erledigen, habt einfach keine Angst.

Gruß, Christian
toffel

Re: Kettenwechsel mal aufwändig

Beitrag von toffel »

Hab bei meinem Wechsel auch 5 mal geguckt ob ich wirklich das richtige Set für die Er5 bestelle ;) Bei mir löste das Ritzel leider ncht so einfach. Aber sonst wirklich eine recht leichte Angelegenheit.
Antworten