Bild

Insolvenzverfahren bei Polo

Dies ist die "Plauderecke" des Forums. Hier kann alles rein was nicht direkt mit unserem Hobby etwas zu tun hat und mit dem ihr nicht wisst wohin sonst.
Antworten
Benutzeravatar
Ningel
Beiträge: 2053
Registriert: Sa 12. Mär 2011, 00:52
Motorrad: ER-5
Baujahr: 2006
Farbe: Blau
Wohnort: D-56291 Hunsrück

Insolvenzverfahren bei Polo

Beitrag von Ningel »

Folgende Nachricht fand ich gerade auf Facebook:
Polo auf Facebook hat geschrieben: Liebe POLO Freunde,

ja, es stimmt. Die POLO Expressversand Gesellschaft für Motorradbekleidung und Sportswear mbH hat gestern Antrag auf Eröffnung eines Insolvenzverfahrens gestellt. (Den genauen Wortlaut der Veröffentlichung entnehmt Ihr bitte der Pressemittlung weiter unten)

Für Euch wichtig: Der Betrieb wird auf jeden Fall erst einmal vollständig fortgeführt. Das gilt auch für sämtliche Filialen des Unternehmens.

Liebe Grüße vom POLO Team
Es sind über 800 Mitarbeiter betroffen - schöne Scheiße.
Ohne Ziel ist auch der Weg egal!
Benutzeravatar
Alexa2001
Beiträge: 401
Registriert: Sa 12. Mär 2011, 09:35
Wohnort: D-55129 Mainz

Re: Insolvenzverfahren bei Polo

Beitrag von Alexa2001 »

Es ist wohl irgendwie gerade Zeit für Insolvenzen...
Zwei meiner Lieblingslieferanten auf der Arbeit mussten auch Insolvenz anmelden. Aber bei beiden gehts irgendwie weiter. Die eine Firma wurde gekauft, die andere schafft es wohl alleine. Also so eine Insolvenz muss nicht zwangsläufig das Ende bedeuten.
Benutzeravatar
Lemmi
Beiträge: 1373
Registriert: Sa 12. Mär 2011, 10:09
Motorrad: BMW r850r
Wohnort: Berlin

Re: Insolvenzverfahren bei Polo

Beitrag von Lemmi »

Die gelackmeierten werden wieder die Angestellten sein.
Entlassungen und die Anderen dürfen mehr arbeiten um den Karren aus dem Dreck zu ziehen.

Die "insolventen" Teilhaber haften mit ihrer beschränkter Haftung und suchen sich mit dem gescheffelten Geld neue Wirkungskreise.

Wer den Mist GmbH erfunden hat, gehört erschossen.
Benutzeravatar
Tom69
Beiträge: 729
Registriert: Mo 14. Mär 2011, 13:37
Motorrad: ZX-10R/2x ER-5
Wohnort: D-66450

Re: Insolvenzverfahren bei Polo

Beitrag von Tom69 »

...naja,denke mal das es nicht zu ende geht mit polo.
schätze mal das es hier eher um eine geordnete umstrukturierung geht.wie immer die auch aussehen wird.


gruss tom
Benutzeravatar
Ningel
Beiträge: 2053
Registriert: Sa 12. Mär 2011, 00:52
Motorrad: ER-5
Baujahr: 2006
Farbe: Blau
Wohnort: D-56291 Hunsrück

Re: Insolvenzverfahren bei Polo

Beitrag von Ningel »

ICh finde es trotzdem immer erschreckend, wenn einer der Top3 die Krätsche macht und ins straucheln kommt.
Ohne Ziel ist auch der Weg egal!
BAB

Re: Insolvenzverfahren bei Polo

Beitrag von BAB »

> ...naja,denke mal das es nicht zu ende geht mit polo.

Bin da nicht so sicher.
Hein Gericke (die verkaufte Firma, nicht der Gericke selber) machte das auch vor ein paar Jahren durch und steht noch immer nicht gut da. Da dachte man noch für sich, sind die neuen Eigentümer selber Schuld, schließlich wurde die Bekleidung schlechter.

In der Zwischenzeit muß aber jedem klar sein, die jüngere Generation fährt sein Jahren schon fast kein Mofa mehr, ein paar Außenseiter dieser Garde so komische Roller und auf's Motorrad kommen noch weniger. Kleine normale Motorräder, also 250ccm, kein Cross, gibt es wegen den Abgaswerten die nur noch als Einspritzer zu erreichen sind fast gar nicht mehr. Die ER-5 wurde damals ja auch eingestellt weil sie um die Abgaswerte zu erreichen einen Einspritzer haben müßte und dieses zu teuer wurde. Da konnte man gleich das nächste größere Modem kaufen.

Dann beschließen die EU-Politiker, die allgemein als die unfähigsten angesehen werden nun auch noch das ab 2016 alle Motorräder ABS haben müssen, was diese noch einmal gut verteuern wird. Nur noch gut betuchte Personen werden Motorrad fahren. Es ist kein Wunder das in der Zwischenzeit Harley bei uns auf Platz 3 oder 4 der Neuzulassungszahlen liegt. BMW liegt klar auf Platz und wer so viel Geld wie bei Harley oder BMW für sein Motorrad ausgibt kauft nicht bei Polo.

Abgesehen davon, hatte Polo vor Jahren nicht mal ein paar etwas leichter bekleidetere Mädchen in seinem Katalog oder auf seiner Homepage ?
Hätte man vielleicht besser einmal so lassen sollen... :-)
apollo

Re: Insolvenzverfahren bei Polo

Beitrag von apollo »

Moin,

die Argumentation von BAB ist nicht ganz von der Hand zu weisen.
Ich sehe bei den Moppeds derzeit auch irgendwie 2 Trends: Roller, die auch immer größer werden (hab letztens was von nem 700ccm-"Roller" gelesen) und dann die "großen" Moppeds, unter 600 ccm geht heute ja nichts mehr. Das alltagstaugliche "Brot-und-Butter-Mopped" gibts doch fast nicht mehr.

Die Rollerfraktion schätze ich eher so ein, dass bei denen mit Zubehör nicht viel zu holen ist, die Fahren das Ding aus rein praktischen Gesichtspunkten. Die Moppedfraktion gibt eher Kohle für Zubehör aus, aber auch da ist der Markt mittlerweile ja sehr breitflächig bedient.

Die "klassische" Moppedfahrerfraktion stirbt langsam aus, weil es zum einen bequemere Alternativen für den Alltag gibt und zum anderen "spaßigere" Alternativen zum Spaß haben.
Ich habe letztes Jahr ja nen Mopped für Alltag und Spaß gesucht und bin nicht umsonst bei der ER gelandet. Es gibt nicht mehr viel, was in diese Klasse passt und dazu halbwegs passabel ausschaut (ich weiß, Geschmackssache, aber wenn ich mir z.B. die Suzuki Gladius anschaue, krieg ich nur das kotzen...).

Jetzt wirds aber glaub ich langsam OT... ;)

Gruß apollo
Gast

Re: Insolvenzverfahren bei Polo

Beitrag von Gast »

Nun kommt wohl auch noch dazu, dass die meisten Märkte bei Polo auf Franchisebasis betrieben werden. Bei uns in Lübeck hat in den letzten 5 Jahren wohl 3 mal der Besitzer der Filiale gewechselt. In meinem Bekanntenkreis kauft auch der Großteil bei Louis und nicht bei Polo.
Ich für meinen Teil finde auch das Louis das größere und bessere Sortiment hat. Auch gerade im Hochpreisbereich. Und die meisten geben wohl heute lieber mehr Geld für gute Bekleidung aus und da ist Louis mit z.B. Rukka auch auf der besseren Seite.
Benutzeravatar
Ningel
Beiträge: 2053
Registriert: Sa 12. Mär 2011, 00:52
Motorrad: ER-5
Baujahr: 2006
Farbe: Blau
Wohnort: D-56291 Hunsrück

Re: Insolvenzverfahren bei Polo

Beitrag von Ningel »

Ich denke was ein großes Problem ist, ist das die Märkte so dicht aufeinander hängen. Bei uns gab es bis 2007 in Koblenz Polo, Louis & HG im Umkreis von 300m. HG hat dann zu gemacht und konzentriert sich auf die Filiale in Limburg, was Polo- und Louisfreie Zone ist.
Ohne Ziel ist auch der Weg egal!
Gast

Re: Insolvenzverfahren bei Polo

Beitrag von Gast »

Das Problem haben wir bei uns mit Louis und Polo auch. Fällst du ein mal über die Straße bist du bei der Konkurrenz. Wobei ich manchmal das Gefühl habe die suchen die Nähe zueinander um die Kunden zu bekommen die bei einem nichts finden, dann gehen sie halt gleich bei dem anderen schauen.
Antworten