Bild

alle Jahre wieder...

Dies ist die "Plauderecke" des Forums. Hier kann alles rein was nicht direkt mit unserem Hobby etwas zu tun hat und mit dem ihr nicht wisst wohin sonst.
Benutzeravatar
Tom69
Beiträge: 729
Registriert: Mo 14. Mär 2011, 13:37
Motorrad: ZX-10R/2x ER-5
Wohnort: D-66450

Re: alle Jahre wieder...

Beitrag von Tom69 »

@BAB
bei kaskoversicherungen geb ich dir teilweise recht.da ich aber ausschließlich haftpflicht abschließe (bei einem fast 13 jahre alten motorrad) kriege ich eh kein geld.egal wo und wann ich parke.
der händler EK liegt bei unserem motorrad aktuell laut schwacke bei knapp über 400€.wöfür also ne teuere kaskoversicherung abschließen.


gruss tom
BAB

Re: alle Jahre wieder...

Beitrag von BAB »

> Garagenfahrzeug
> wobei ich da aber lieber 10 euro im jahr mehr zahle und dafür nicht lüge
Ich kenne da einen größeren Unterschied. Leider sind entsprechende Daten bei mir nicht mehr vorhanden. Ein Tiefgaragenstellplatz machte ca. <10 Euro aus, eine persönliche normale Garage lohnt sich spürbar im Beitrag.

Und es wird nirgendwo beidseitig so viel die Wahrheit optimiert wie bei Versicherungen... :-)



> bei kaskoversicherungen geb ich dir teilweise recht.da ich aber ausschließlich haftpflicht abschließe
Das gilt aber auch je nach Versicherung auch für die Haftpflicht, wenn Du dort für ein Garagenfahrzeug ein Rabatt angeboten wid.



> (bei einem fast 13 jahre alten motorrad) kriege ich eh kein geld.egal wo und wann ich parke.
> der händler EK liegt bei unserem motorrad aktuell laut schwacke bei knapp über 400€.
Der Betrag ist natürlich schon ein Witz. Wer bei einem Händler eine 24.000km - Inspektion durchführen läßt kommt in der Regel hier schon auf einen Betrag von über 400 Euro.



Durch das Verschulden der Billig-Versicherungen kann man heute eigentlich nicht mehr einen wirklichen Vergleich durchführen.
Der Schadensfreiheitsrabatt dürfte ja verständlich sein, aber für was einen Unsinn bekommt man heute noch einen Rabatt, der sich doch schon im Schadensfreiheitsrabatt wiederspiegelt ?

Folgende zusätzlich Rabattmöglichkeiten, die persönlich als unlauterer Wettbewerb empfunden werden, gibt es heute bei vielen Versicherungen. :-(

- Rabatt fürs Alter (oder entsprechend teuerer)
- Neufahrzeug (wofür bekomme man in der Haftpflicht da Rabatt...)
- ABS
- Fahrleistung pro Jahr
- Anzahl Versicherungen bei dem Anbieter
- Anzahl Haftpflichtversicherungen bei dem Anbieter
- Verheiratet
- zusammen lebend
- Kinder
- zusätzlich Kinder unter, weiß nicht mehr wie viel Jahre
- Anzahl Kinder
- eigenes Haus
- eigene Wohnung (weniger als eigenes Haus)
- Fahrzeug steht in Tiefgarage (ein Beitragswitz)
- Fahrzeug steht in Garage (wesentlich günstiger als Tiefgarage)
- Beamter, öffentlicher Dienst
- Berufsgruppe
- Rentner
- Mitgliedschaft in Vereinen, Gruppen, zum Beispiel ADAC
- Alleinfahrer
- Alleinfahrer mit häuslicher Gemeinschaft
- Teilnahme Sicherheitstraining in den letzten X Jahren
- Anzahl Jahre des Führerscheinbesitzes
- ...und noch mehr Unsinn, :-(

Dabei spiegelt sich die Musik doch im Schadensfreiheitsrabatt ab. Habe mich mal vor ein paar Jahren mit jemandem unterhalten der einen niedrigeren Schadensfreiheitsrabatt als meine Person hatte, aber trotzdem klar weniger bezahlte. Der hat eben kräftig bei den oben genannten fragwürdigen Zusatzrabatten zuschlagen können. Trotz Nachfrage bei einem Versicherungsvertreter wollte dieser mir nicht sagen wie viele zusätzliche (fragwürdige) Prozente man höchstmöglich zusammengezählt erhalten könne. Das wird schon seinen Grund haben.

Wer das alles nicht hat zahlt den höchsten Betrag und finanziert die mit, die hier voll die Prozente erhaschen.
Was waren das noch teilweise in den 90er Jahren für Zeiten, als es den ganzen Unsinn nicht gab. Jeder wußte klar was er zu zahlen hatte und bei jedem Vericherungsvergleich hatte man den totalen Durchblick.
BAB

Re: alle Jahre wieder...

Beitrag von BAB »

> Folgende zusätzlich Rabattmöglichkeiten

Hier noch zwei Nachträge zu den Rabattmöglichkeiten, wenn die Fragen auch bei einer PKW-Versicherung von Allianz-Online sind:

- Besitzen Sie eine Bahncard ?
- Punkteeintrag der letzten 5 Jahre in Flensburg
Zuletzt geändert von BAB am Fr 2. Dez 2011, 22:51, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Alexa2001
Beiträge: 401
Registriert: Sa 12. Mär 2011, 09:35
Wohnort: D-55129 Mainz

Re: alle Jahre wieder...

Beitrag von Alexa2001 »

Na ja ich finde manche Aspekte da durchaus gut.
Gerade sowas wie Punkte in Flensburg ist doch ok. Warum sollte man nicht dafür belohnt werden wenn man keine hat?
Oder die Teilnahme am Sicherheitstraining. Finde ich auch völlig in Ordnung dass man da einen Rabatt bekommt.
Warum meinst du das wäre unlauterer Wettbewerb?
BAB

Re: alle Jahre wieder...

Beitrag von BAB »

> Na ja ich finde manche Aspekte da durchaus gut.
> Gerade sowas wie Punkte in Flensburg ist doch ok.
> Warum sollte man nicht dafür belohnt werden wenn man keine hat?


Warum sollte man dafür belohnt werden ???
Wird demnächst auch noch in gute und schlechte Punkte unterschieden ?
Warum ???
Eine Haftpflichtversicherung ist klar eine Haftpflichtversicherung. Nichts anderes.
Da geht es nur um den Schadensfreiheitsrabatt.
Vielleicht sollten gläubige Christen auch einen satten Rabatt bekommen ?

Natürlich sollten Schwerstkriminelle in jedem Fall einen Zusatzrabatt in Anspruch nehmen können, weil sie jedes Jahr ein paar Wochen im Knast verbringen, dementsprechend nicht fahren können und eine psychologische Schulung erhalten. :-)



> Oder die Teilnahme am Sicherheitstraining.
> Finde ich auch völlig in Ordnung dass man da einen Rabatt bekommt.


Und wer es braucht sollte rückwirkend für die letzten Jahre eine Nachzahlung leisten müssen. :-)



> Warum meinst du das wäre unlauterer Wettbewerb?

Weil die KFZ-Haftpflichtvericherung immer auf den Schadensfreiheitsrabatt aufbaut. Da muß es egal sein ob man viel fährt, wenig, abstehende Ohren hat oder eine CD von Dieter Bohlen in seinem CD-Player.
Benutzeravatar
Tom69
Beiträge: 729
Registriert: Mo 14. Mär 2011, 13:37
Motorrad: ZX-10R/2x ER-5
Wohnort: D-66450

Re: alle Jahre wieder...

Beitrag von Tom69 »

also ehrlich gesagt stören mich die ganzen fragen (sparoptionen) der versicherer nicht wirklich.und wenn ich nun mal keine garage hab,geb ich´s auch nicht an.
was ich aber nicht verstehe ist,was nutzt bei einer reinen haftpflichtversicherung die frage nach dem abstellplatz.ich krieg den diebstahl ja doch nicht bezahlt.
vielleicht sollte man das ganze etwas logischer gestalten.


gruss tom
Benutzeravatar
Ningel
Beiträge: 2053
Registriert: Sa 12. Mär 2011, 00:52
Motorrad: ER-5
Baujahr: 2006
Farbe: Blau
Wohnort: D-56291 Hunsrück

Re: alle Jahre wieder...

Beitrag von Ningel »

10er TOM hat geschrieben:also ehrlich gesagt stören mich die ganzen fragen (sparoptionen) der versicherer nicht wirklich.und wenn ich nun mal keine garage hab,geb ich´s auch nicht an.
was ich aber nicht verstehe ist,was nutzt bei einer reinen haftpflichtversicherung die frage nach dem abstellplatz.ich krieg den diebstahl ja doch nicht bezahlt.
vielleicht sollte man das ganze etwas logischer gestalten.
Da stimme ich Dir voll zu.

Ich kann mir denken, daß es Statistiken gibt die nachweisen, daß ein Familienvater mit 4 Kleinkindern etwas ruhiger fährt wie jemand der alleine ist und kein Sinn im Leben hat. Außerdem ist die Chance einen Unfall zu bauen höher, wenn man 40.000km im Jahr fährt, wie wenn man das gleiche Auto nur 4.000km auf der Straße bewegt...... also verscchiedene Sachen machen schon Sinn.
Ohne Ziel ist auch der Weg egal!
BAB

Re: alle Jahre wieder...

Beitrag von BAB »

> Da stimme ich Dir voll zu.

Ich nicht. :-)



> Ich kann mir denken, daß es Statistiken gibt die nachweisen, daß ein Familienvater
> mit 4 Kleinkindern etwas ruhiger fährt wie jemand der alleine ist und kein Sinn im Leben hat.


Abgesehen davon das sich wahrscheinlich alle Alleinstehenden schon das Leben genommen haben (OK, makaberer Witz), dann hat die Verkehrsbehinderung (Familienvater) doch schon einen entsprechenden Schadensfreiheitsrabatt. Das Ganze ist also doppelt gemoppelt.



> Außerdem ist die Chance einen Unfall zu bauen höher, wenn man 40.000km im Jahr fährt...

Im Grunde es es aber wie im obrigen Beispiel doppelt gemoppelt.
Die Versicherungen haben erkannt das der Geiz und der Neidfaktor der großte Fehler des Menschen ist und man damit an unser Bestes ran kommt. An unser Geld. Im letzten Jahrtausend gab es mal eine gerechtigere, vor allem eine moralisch bessere Zeit. Es liegt aber nicht an der Zeit, es liegt am Menschen.



> was ich aber nicht verstehe ist,was nutzt bei einer reinen haftpflichtversicherung
> die frage nach dem abstellplatz

Ganz einfach. Laut unserem Gesetzgeber geht von einem Fahrzeug eine generelle Gefahr aus. Weht ein Sturm dein Fahrzeug um und es beschädigt ein anderes Fahrzeug mußt Du blechen. Das selbe ist wenn jemand vorsätzlich dein Fahrzeug umwirft und es ein anderes dabei beschädigt, der jenige sich aber unerkannt verdrückt. Es reicht auch auf dem Gehweg vor deinem Haus zu parken und jemand läuft gegen dein Fahrzeug. Hier hast Du zumindest eine Teilschuld.

Und wenn das alles zu weit hergeholt ist, dein Fahrzeug könnte Öl verlieren. Irgendwo tropft es unbemerkt von Dir aus deinem Motorgehäuse bis es leer ist. Umweltschäden können teuer werden.

Steht dein Motorrad aber alleine in einer Garage oder alleine mit deinem Auto in einer Garage kann das alles nicht geschehen. Würde dein Motorrad hier gegen dein Auto fallen wäre es ein Eigenschaden wofür deine Haftpflichtvericherung nicht zahlen wird.
Benutzeravatar
Tom69
Beiträge: 729
Registriert: Mo 14. Mär 2011, 13:37
Motorrad: ZX-10R/2x ER-5
Wohnort: D-66450

Re: alle Jahre wieder...

Beitrag von Tom69 »

...wenn ich dann als abstellplatz die garage angebe,darf ich unterwegs niemals halt machen,da sie ja dann nicht mehr in der garage steht,
...warscheinlich krieg ich am treffpunkt dann teilschuld wenn einer gegen mein mopped läuft weil ich die garage zuhause vergessen hab...

frohes versichern,

gruss tom
Benutzeravatar
Lemmi
Beiträge: 1373
Registriert: Sa 12. Mär 2011, 10:09
Motorrad: BMW r850r
Wohnort: Berlin

Re: alle Jahre wieder...

Beitrag von Lemmi »

Ganz einfach. Laut unserem Gesetzgeber geht von einem Fahrzeug eine generelle Gefahr aus. Weht ein Sturm dein Fahrzeug um und es beschädigt ein anderes Fahrzeug mußt Du blechen. Das selbe ist wenn jemand vorsätzlich dein Fahrzeug umwirft und es ein anderes dabei beschädigt, der jenige sich aber unerkannt verdrückt.
Das stimmt so mit Sicherheit nicht.
Ich hatte mein Motorrad ordnungsgemäß neben einem PKW abgestellt.
Entweder hat es der Wind oder eine Person umgeworfen. Ich tippe auf die Horde Jugendlicher die in der Nähe "gespielt" haben. Als ich zurück kam sah ich die Bescherung und habe die Polizei gerufen, weil der Daimler eine ganz schöne Beule hatte und ich den Halter ermitteln wollte.

Schon der Polizist sagte uns das, wenn überhaupt vorhanden, die Teilkasko des Daimlers zahlen muss.
Ich konnte ja nicht dafür.
So kam es auch. Meine Versicherung lehnte ab. Der Daimler-Besitzer war sauer aber seine Kasko hat gezahlt.

So geschehen 2007
War mir ganz schön peinlich.
Antworten