Bild

Geschwindigkeit, Reihenfolge bei Touren

Dies ist die "Plauderecke" des Forums. Hier kann alles rein was nicht direkt mit unserem Hobby etwas zu tun hat und mit dem ihr nicht wisst wohin sonst.
Antworten
Benutzeravatar
Alexa2001
Beiträge: 401
Registriert: Sa 12. Mär 2011, 09:35
Wohnort: D-55129 Mainz

Geschwindigkeit, Reihenfolge bei Touren

Beitrag von Alexa2001 »

Ich muss euch da jetzt mal nach euren Erfahrungen befragen.
Von Motorradtouren kenn ich es so dass man natürlich immer auf seinen Hintermann achtet und ggf. auf ihn wartet dass er sich nicht verirrt.
Dann war es aber auch immer so dass die langsameren weiter vorne fahren. Ich hab da ne Tour im Kopf bei der ich vorne schön 50 gefahren bin, dann ein paar Motorräder und Ningel ganz hinten hat mich später angemeckert dass ich 70 gefahren wäre.......

Nun erfreue ich mich ja in letzter Zeit eher an Touren mit dem Auto... ;) Da bin ich letztens bei nem Treffen mitgefahren und man legt dort wert drauf dass die langsameren Fahrer unbedingt nach hinten müssten weil es hinten viel langsamer wäre.

Mir erscheint das aber unlogisch. Das hat doch zur Folge dass die schnelleren vorne früher oder später eh alle warten müssen weil die Schnecken hinten nicht nachkommen. Oder seh ich das falsch!?

Also wie seht ihr die Sache denn?
Benutzeravatar
thebluehill
Beiträge: 199
Registriert: So 13. Mär 2011, 20:49
Motorrad: ER5
Baujahr: 2002
Farbe: pearl purplish black mica
Wohnort: D-86899 Landsberg am Lech

Re: Geschwindigkeit, Reihenfolge bei Touren

Beitrag von thebluehill »

also beim motorradfahren kenn ich es auch so, dass hinten die Fahrer mit mehr Erfahrung fahren. Die Geschwindigkeit im Schnitt ist natürlich die gleiche wie vorn, aber hinten muss soweit ich das verstanden habe mehr aggiert werden, heißt mehr bremsen und schneller beschleunigen. da können dann sicherlich aus 50km/h auch mal 70 werden, wenn hinten die "verschlafene" beschleunigung wieder gutgemacht werden muss. man sollte sich da mal ein rechenbsp überlegen (vllt heut abend im bett:)).
Beim Auto sollte dies nicht anders sein. hatte aber noch die das vergnügen bei einer autotour mitzufahren :D

bin mal gespannt was die anderen dazu sagen.

gruß hannes
Benutzeravatar
Ekel Alfred
Beiträge: 46
Registriert: Mi 16. Mär 2011, 17:07
Motorrad: Triumph Street Triple R
Baujahr: 2009
Farbe: Matt Blazing Orange
Wohnort: D-72xxx TÜBINGEN

Re: Geschwindigkeit, Reihenfolge bei Touren

Beitrag von Ekel Alfred »

Also es sollte immer so sein, dass die langsameren, noch unerfahrenen möglichst vorne, hinter dem Guide fahren.
Der Guide kann dann das Tempo besser einteilen und die "Anfänger" bekommen eine saubere Kurvenwahl und die richtigen Bremspunkte gezeigt.
Hinten sollten erfahrene und auch Fahrer mit stärkeren Maschinen fahren, da sie bei Bedarf schneller aufschließen können wenn mal ein langsameres Fahrzeug die Gruppe teilt.
Man muss auch bedenken,dass in größeren Gruppen der Guide schon aus einer Ortschaft fährt und beschleunigt wärend der hintere Teil in die Eisen geht und erst in die Ortschaft einfährt.
Hinzu kommen noch Reaktionszeiten wie wir sie aus der Fahrschule noch kennen. Also wenn vor mir beschleunigt oder gebremst wird dauert dies eine kleine Zeit bis sich dies durch die Gruppe zieht. Hierbei wird die Gruppe beim Beschleunigen sehr auseinander gezogen, was bedeutet dass der Guide besser sehr langsam beschleunigen sollte.

Ich bin letztens mit einer Gruppe mit ca. 15 Moppeds im "Belgischen Zirkel gefahren"
Hierbei gibt es einen Guide der nicht überholt wird und einen Schlußmann der immer hinten fährt.
Bei Abbiegungen bleibt der 2te man hinter dem Guide an der Abzweigung stehen damit die folgenden Moppeds wissen wo abgebogen werden muss.
Dies ist sehr sinnvoll, da das Feld sehr weit auseinandergezogen wird, was bei einer größeren Gruppe aber eher positiv ist.
Innerhalb der Gruppe darf gefahren werden wie man möchte und auch überholt.
So können langsamere locker ihr Tempo fahren und schnellere sich immer wieder nach vorne setzen und sich an der nächsten Abzweigung nach hinten fallen lassen und das Feld in höherem Tempo wieder aufholen.
Benutzeravatar
Ningel
Beiträge: 2053
Registriert: Sa 12. Mär 2011, 00:52
Motorrad: ER-5
Baujahr: 2006
Farbe: Blau
Wohnort: D-56291 Hunsrück

Re: Geschwindigkeit, Reihenfolge bei Touren

Beitrag von Ningel »

Alexa2001 hat geschrieben: Ich hab da ne Tour im Kopf bei der ich vorne schön 50 gefahren bin, dann ein paar Motorräder und Ningel ganz hinten hat mich später angemeckert dass ich 70 gefahren wäre.......
Das habe ich nicht. Ich mußte nur immer 70 fahren um dran zu bleiben.

Das Problem taucht z.B. dann auf, wenn Du am Ortsschild den Gashahn aufreißt, je nach Gruppenlänge (wir fuhren damals mit 8 Moppeds) ist dann der letzte noch 500m im Ort und muß dann entweder im Ort schon Gas geben oder hinterher den Hahn doppelt aufreißen um dran zu bleiben. Wenn man nach dem Ortsschild eine langsame Geschwindigkeitszunahme macht, kann man das hinten kompensieren. Aber wenn vorne ein Möpp mit doppelt soviel PS fährt wie die ER.... und sich dann außerorts von der Gruppe auf 120-130 eingependelt wird ist das kaum zu schaffen.

Wir führen ja Wohnmobilgruppen, wo auch viele alte Bundeswehrhasen mitfahren (die beim Bund Konvoifahren mußten) und die werden Dir immer bestätigen, daß wenn im Konvoi vorne der 50 fährt muß hinten der 70 fahren. Aber bei den Engländern (Mini) war ja schon immer alles falschrum.
Ohne Ziel ist auch der Weg egal!
Benutzeravatar
thebluehill
Beiträge: 199
Registriert: So 13. Mär 2011, 20:49
Motorrad: ER5
Baujahr: 2002
Farbe: pearl purplish black mica
Wohnort: D-86899 Landsberg am Lech

Re: Geschwindigkeit, Reihenfolge bei Touren

Beitrag von thebluehill »

Ningel hat geschrieben:Das Problem taucht z.B. dann auf, wenn Du am Ortsschild den Gashahn aufreißt, je nach Gruppenlänge (wir fuhren damals mit 8 Moppeds) ist dann der letzte noch 500m im Ort und muß dann entweder im Ort schon Gas geben oder hinterher den Hahn doppelt aufreißen um dran zu bleiben.
Genau das meine ich mit "verschlafender" Beschleunigung.

gruß hannes
Benutzeravatar
Mats
Beiträge: 274
Registriert: So 13. Mär 2011, 10:57
Motorrad: ER-5
Baujahr: 2006
Farbe: blau
Wohnort: D-76199 Karlsruhe

Re: Geschwindigkeit, Reihenfolge bei Touren

Beitrag von Mats »

In einer Motorradgruppe fährt vorne der Guide, der sollte natürlich Erfahrung und Ortskenntnisse haben. Der Guide wird im Normalfall auch nicht überholt. Danach kommen die Fahranfänger und leistungsschwachen Moppeds. Der Guide muß dann sein Tempo an die Fahrer direkt hinter ihm anpassen. Das funktioniert auch recht einfach, da man meist zwei, drei oder vier Moppeds hinter sich überblicken kann und somit sieht, ob da einer etwas zurückbleibt.

Im Idealfall ist es nicht notwendig, daß hinten schneller gefahren wird als vorne. Beim Durchfahren einer Ortschaft gibt es einen definierten "Bremspunkt" und einen Beschleunigungspunkt, nämlich die Ortsschilder. Wenn sich da alle gleich verhalten, also beim Ortseingang auf 50 runter bremsen, am Ortsausgang wieder beschleunigen, dann fährt die Gruppe - wenn man den Abstand zwischen den Fahrern als Zeit mißt, genauso aus der Ortschaft raus wie rein.

Beim Beschleunigen auf freier Strecke tritt dann der Gummibandeffekt ein, die Gruppe wird auseinander gezogen. Das ist aber durchaus erwünscht. Beim nächsten Anbremsen, z.B. vor einer Kurve, wird dann die Gruppe quasi wieder zusammengestaucht. Reißt eine Gruppe auf freier Strecke auseinander, ist entweder die Gruppe falsch zusammengestellt oder der Guide vorne zu schnell, oftmals auch beides zusammen.

Jetzt gibt es aber genau den Idealfall recht selten. In der Praxis werden immer wieder Teile der Gruppe abgetrennt, weil man beim Abbiegen warten muß oder weil eine Ampel keine Rücksicht auf irgendwelche Gruppen nimmt. Und hier darf man jetzt nicht den Fehler machen, den entstandenen Abstand mit "Gewalt" zu verringern, also durch starkes Beschleunigen oder Überschreiten der Höchstgeschwindigkeit. Da ist dann der vordere Teil der Gruppe gefordert, hier muß entsprechend etwas langsamer gefahren werden oder man bleibt sogar mal stehen, bis alle wieder aufgeschlossen haben.

Ich würde mal sagen, beim Auto gilt das im Prinzip genauso, also die schwächeren eher nach vorne.
Benutzeravatar
Ningel
Beiträge: 2053
Registriert: Sa 12. Mär 2011, 00:52
Motorrad: ER-5
Baujahr: 2006
Farbe: Blau
Wohnort: D-56291 Hunsrück

Re: Geschwindigkeit, Reihenfolge bei Touren

Beitrag von Ningel »

Mats hat geschrieben: Da ist dann der vordere Teil der Gruppe gefordert, hier muß entsprechend etwas langsamer gefahren werden oder man bleibt sogar mal stehen, bis alle wieder aufgeschlossen haben.
ICh mußte halt bei verschiedenen Ausfahrten feststellen, daß ich rechts ran fuhr (wie das für den verlust vom Hinterman vom Gruppenführer angewiesen war), die 2 hinter mir blieben auch stehen und fragen warum ich stehen bleibe. Meine Antwort "Habt ihr nicht gemerkt, daß keiner mehr hinter Euch ist?"
Ohne Ziel ist auch der Weg egal!
Benutzeravatar
LittleDrummerGirl
Beiträge: 54
Registriert: Do 31. Mär 2011, 17:02
Motorrad: ER-5 + Buell XB12X
Baujahr: 2005 + 2007
Farbe: schwarz + blau
Wohnort: D-38678 CLZ
Kontaktdaten:

Re: Geschwindigkeit, Reihenfolge bei Touren

Beitrag von LittleDrummerGirl »

"Die schwächeren (Maschinen oder Können) nach vorne hinters Rotkäppchen" sehe ich auch als beste Lösung an. Bei kleinen Gruppen von ner Hand voll Leuten ist das alles zwar nicht so wichtig, aber wenn es mal 10+ werden, sollte man sich wirklich an gewisse Grundregeln halten, damit alle mitkommen. (das Rotkäppchen fährt links in der Spur, danach alle versetzt, jeder bleibt auf seiner Position, damit man sich auf den Hintermann verlassen kann, die Moppeds mit nur einem Spiegel fahren sinnvollerweise rechts damit die auch sehen was dahinter passiert.... und vor der Fahrt mal kurz reden hilft sowieso Wunder!)
Bei großen Gruppen macht es auch durchaus Sinn Kreuzungen zu sperren, indem sich einer der Ersten (natürlich nicht das Rotkäppchen) so in die Kreuzung stellt, dass sie für den normalen Verkehr gesperrt wird. Wenn alle durch sind, hängt sich derjenige der gesperrt hat einfach hinten an die Gruppe dran, sinnvollerweise vor einen vorher festgelegten Schlußmann ;-) Ebenso sollten große Gruppen geschlossen über ne Ampelkreuzung fahren... (ich weiß, eigentlich muss ein Konvoi angemeldet werden, dann darf so auch gefahren werden....) ;-)
http://www.kuhle-wampe.de
Benutzeravatar
Ekel Alfred
Beiträge: 46
Registriert: Mi 16. Mär 2011, 17:07
Motorrad: Triumph Street Triple R
Baujahr: 2009
Farbe: Matt Blazing Orange
Wohnort: D-72xxx TÜBINGEN

Re: Geschwindigkeit, Reihenfolge bei Touren

Beitrag von Ekel Alfred »

LittleDrummerGirl hat geschrieben:(ich weiß, eigentlich muss ein Konvoi angemeldet werden, dann darf so auch gefahren werden....) ;-)
Ich glaube aber mal gelesen zu haben, dass so ein Konvoi mit Anmeldung ordentlich Asche kostet.
Das lohnt sich dann nur bei einer Gruppe ab 100+
Norbert
Beiträge: 15
Registriert: Sa 12. Mär 2011, 10:50
Wohnort: D-64385 Reichelsheim

Re: Geschwindigkeit, Reihenfolge bei Touren

Beitrag von Norbert »

Wir machen ja einmal im Jahr eine sehr große angemeldete Ausfahrt. Trotz Anmeldung gibt es keine Sonderrechte; das Sperren von Strassen kostet richtig Kohle (Strafzettel), weil das ein nicht zugelassener Eingriff in den öffentlichen Strassenverkehr ist!
Antworten