Bild

Geschwindigkeit, Reihenfolge bei Touren

Dies ist die "Plauderecke" des Forums. Hier kann alles rein was nicht direkt mit unserem Hobby etwas zu tun hat und mit dem ihr nicht wisst wohin sonst.
Antworten
Benutzeravatar
spincki
Beiträge: 54
Registriert: Sa 12. Mär 2011, 17:34
Motorrad: Desierto 3
Baujahr: 2008
Farbe: blau weiss
Wohnort: D-31600 Uchte

Re: Geschwindigkeit, Reihenfolge bei Touren

Beitrag von spincki »

Norbert hat geschrieben:Wir machen ja einmal im Jahr eine sehr große angemeldete Ausfahrt. Trotz Anmeldung gibt es keine Sonderrechte; das Sperren von Strassen kostet richtig Kohle (Strafzettel), weil das ein nicht zugelassener Eingriff in den öffentlichen Strassenverkehr ist!
Bei uns macht das 1 mal im Jahr ( 3.Oktober ) die Polizei ....kostet aber keine " Kohle " :7:
Gruss Karsten
Benutzeravatar
Rudi Rantzau
Beiträge: 178
Registriert: So 20. Mär 2011, 21:52
Motorrad: ER-5 Twister
Farbe: Blau
Wohnort: D-23812 Wahlstedt

Re: Geschwindigkeit, Reihenfolge bei Touren

Beitrag von Rudi Rantzau »

Aus ordnungsrechtlicher Sicht muß man wohl sagen, dass alle Gruppen ab einer Stärke von mehr als acht bis zehn Fahrzeugen eine Sondernutzung darstellen und als Kolonne angemeldet werden sollten/müssten. Wird dafür dann eine Genehmigung erteilt, wäre auch das Sperren von Kreuzungen durch den Veranstalter legitim, denn aus der Fahrschule sollten wir alle noch wissen, dass eine Kolonne als ein Fahrzeug zählt. Eine solche Kolonne könnte auch von der Polizei begleitet und gesichert werden, muss aber nicht. Das hängt von den Verhandlungen zwischen Veranstalter, Ordnungsbehörde und Polizei ab (sofern nicht die ordnungsrechtlichen Aufgaben schon direkt von der Polizei wahrgenommen werden).

Die Polizei (zumindest in Schleswig-Holstein) hat meines Wissens keine Grundlage für die Erhebung von Gebühren, jedenfalls noch nicht. Aber die Straßenverkehrsbehörde, die hier Genehmigungsbehörde für eine Kolonne wäre, darf und wird natürlich Gebühren abhängig vom Zeitaufwand (nur für die Bearbeitung des Antrages, nicht für die Durchführung!) erheben.

Nun kommen aber einige immer wieder auf die Idee, eine Demonstration durchführen zu wollen (z.B. gegen die Einführung von E 10, weil die ER-5 dafür gar nicht taugt!?). Das Demonstrationsrecht ist sehr hoch aufgehängt und bei ausreichender Begründung gäbe es für die Ordnungsbehörde/Versammlungsbehörde kaum Ablehnungsmöglichkeiten, allenfalls eine Streckenkorrektur, um den Sicherungsaufwand für die Polizei zu minimieren. Die Polizei hätte in solchen Fällen dann für die Sicherung des Demonstrationszuges zu sorgen, dann also (kostenfrei !) die Kreuzungen zu sperren. Aber Vorsicht, die könnte dann auch an jeder Kreuzung zunächst die ganze Demonstration stoppen und dann als Pulk über die Kreuzung führen wollen.
Versammlungsrecht ist übrigens Landesrecht und kann in jedem Bundesland etwa anders sein.

Soweit die reine Lehre, macht es aber ruhig weiter wie bisher...

Spinki, welchen Dreh habt Ihr ausgenutzt, dass es keine Knete kostet?
„Leben heißt nicht zu warten, dass der Sturm vorübergeht, sondern lernen, im Regen zu tanzen.“
Benutzeravatar
Alexa2001
Beiträge: 401
Registriert: Sa 12. Mär 2011, 09:35
Wohnort: D-55129 Mainz

Re: Geschwindigkeit, Reihenfolge bei Touren

Beitrag von Alexa2001 »

Also mein aktueller Stand in dieser Sache:
ich hab denen mal erzählt dass ich das vom Motorrad anders kenne (und ich hab mich ja nun auch offensichtlich nicht geirrt damit). Allerdings werd ich damit etwas belächelt... Das KÖNNTE ja gar nicht funktionieren weil wenn ja vorne der 50 fährt kann ja unmöglich hinten jemand schneller fahren müssen, beim Motorrad wäre das bestimmt was gaaaaanz anderes usw.
Nun ja, ich werd dort wahrscheinlich einfach nicht mehr mitfahren. Man würde mich ja zwangsweise (weil relativ unerfahren, bisher nur eine Tour mitgemacht) weit hinten einsortieren und das war mir das letzte Mal einfach zu oft zu schnell und zu riskant was die anderen so getrieben haben. Ein Erlebnis war so ne Tour mit dem Auto dennoch auf jeden Fall (und absolut nicht vergleichbar mit ner Motorrad-Tour).
Benutzeravatar
thebluehill
Beiträge: 199
Registriert: So 13. Mär 2011, 20:49
Motorrad: ER5
Baujahr: 2002
Farbe: pearl purplish black mica
Wohnort: D-86899 Landsberg am Lech

Re: Geschwindigkeit, Reihenfolge bei Touren

Beitrag von thebluehill »

das sollte sich doch relativ leicht überprüfen lassen: einfach mal 2 gps-geräte oder noch besser 2 can-bus Geräte während der fahrt mitnehmen. dann wird man schon sehen dass es hinten schneller wird. wir hatten mal einen USB-Anschluss mit software vom Autohaus ausgeliehen, mit hat 50€ Pfand.

@alexa: wo fahrt ihr denn auto? wenn ich hier mit dem auto mal zügiger fahren möchte werd ich immer vom verkehr aufgehalten bevor es an die grenzen geht. beim Motorrad komm ich recht schnell an meine grenzen, zumindest denke ich das. und als Anfänger habe ich auch nicht vor diese zu überschreiten.

gruß hannes
Benutzeravatar
Tom69
Beiträge: 729
Registriert: Mo 14. Mär 2011, 13:37
Motorrad: ZX-10R/2x ER-5
Wohnort: D-66450

Re: Geschwindigkeit, Reihenfolge bei Touren

Beitrag von Tom69 »

hi !
ich war mal kurzzeitig anfang der 90er in einem opel-club (ja ich weiß,bitte nicht schlagen).wenn´s dann über die autobahn ging und der erste 130km/h fuhr,mußte ich als letztes fahrzeug zeitweise 180km/h fahren um den anschluss zu halten.das ist auf dauer echt stressig.


gruss tom
Benutzeravatar
Alexa2001
Beiträge: 401
Registriert: Sa 12. Mär 2011, 09:35
Wohnort: D-55129 Mainz

Re: Geschwindigkeit, Reihenfolge bei Touren

Beitrag von Alexa2001 »

thebluehill hat geschrieben: @alexa: wo fahrt ihr denn auto? wenn ich hier mit dem auto mal zügiger fahren möchte werd ich immer vom verkehr aufgehalten bevor es an die grenzen geht. beim Motorrad komm ich recht schnell an meine grenzen, zumindest denke ich das. und als Anfänger habe ich auch nicht vor diese zu überschreiten.
Hallo Hannes,

also wir sind da größtenteils im Saarland rumgefahren, eigentlich fast nur Landstraßen. Wir waren eine Gruppe von ca. 15 Minis glaube ich.
Da waren vorne einige dabei die ihre Grenzen überschritten haben weil man ja cool sein wollte glaub ich. Mein Highlight war dass sie "weil das super aussieht" bei jeder Gelegenheit versetzt gefahren sind, also immer welche auf der Gegenfahrbahn. Das kenn ich vom Motorradfahren beim Überholen auch dass vorne jemand links bleibt um den anderen zu signalisieren dass noch frei ist. Aber wie gesagt, bei denen wars wegen der Fahr-Optik...... ;) Na ja solche Idioten hat man wohl immer irgendwo dabei.
Aber verkehrsmäßig ging das da echt, es war nicht all zu oft dass sich ein "fremdes" Auto dazwischengeschmuggelt hat oder so, auch ohne zu sperren.
Irgendwie fällt so ne Gruppe mit nur Minis scheinbar mehr auf als Motorräder. Es war jedenfalls ständig so dass Autos extra gewartet haben bis wir alle durch waren auch wenn ausreichend große Lücken vorhanden waren.
Wie gesagt, es war durchaus ein Erlebnis, halt mal was anderes als mit dem Motorrad...
Benutzeravatar
Tom69
Beiträge: 729
Registriert: Mo 14. Mär 2011, 13:37
Motorrad: ZX-10R/2x ER-5
Wohnort: D-66450

Re: Geschwindigkeit, Reihenfolge bei Touren

Beitrag von Tom69 »

hi !
bei längeren autobahnfahrten hatten wir mal den versuch gestartet das das letzte auto vor einem überholvorgang zuerst auf die überholspur zieht.dann hält sich der geschwindigkeitsunterschied in grenzen und jeder kommt mit.
wenn vorne die konstant 130 fahren und die hinteren von einem lkw aufgehalten werden mußt du schon alles geben um dran zu bleiben.und das macht auf dauer keinen spaß.
beim mopped hab ich um welten ne andere beschleunigung um wieder aufzuholen,deswegen find ich es dort kein problem.


gruss tom
Antworten