Bild

Atomkraft

Dies ist die "Plauderecke" des Forums. Hier kann alles rein was nicht direkt mit unserem Hobby etwas zu tun hat und mit dem ihr nicht wisst wohin sonst.
RamazzottiFan

Re: Atomkraft

Beitrag von RamazzottiFan »

ja die Belege bleiben immer in meinem Geldbeutel.
Nur Problem is, dass die da auch mal 1 Jahr drin bleiben :D
Fakto: Man kann nix mehr lesen xD
Aber danke für den Tipp :D
Benutzeravatar
Tom69
Beiträge: 729
Registriert: Mo 14. Mär 2011, 13:37
Motorrad: ZX-10R/2x ER-5
Wohnort: D-66450

Re: Atomkraft

Beitrag von Tom69 »

RamazzottiFan hat geschrieben:ja die Belege bleiben immer in meinem Geldbeutel.
Nur Problem is, dass die da auch mal 1 Jahr drin bleiben :D
Fakto: Man kann nix mehr lesen xD
Aber danke für den Tipp :D
da geb ich dir recht.mit der zeit verschwindet (warum auch immer) die schrift auf den kassenbons komplett.
hab deswegen meiner frau eine kleine tupperdose entführt,in der ich alle garantie-kassenbons aufbewahre.die schrift ist da auch nach mehreren jahren noch top.


gruss tom
Benutzeravatar
Mats
Beiträge: 274
Registriert: So 13. Mär 2011, 10:57
Motorrad: ER-5
Baujahr: 2006
Farbe: blau
Wohnort: D-76199 Karlsruhe

Re: Atomkraft

Beitrag von Mats »

Atomenergie ist offensichtlich eine Technik, die die Menschheit nicht beherrscht; das zeigen die Unfälle in Tschernobyl und Japan. Derzeit sind in Deutschland einige AKW's abgeschaltet, aber mein Fernseher, Kühlschrank, Computer und was ich weiß ich laufen immer noch. Also kann man wohl auf Atomstrom verzichten.

Auch die Verbrennung von fossilen Materialien (Erdöl, Gas, Kohle) ist keine Lösung. Wir erkennen ganz langsam, daß wir dadurch den CO2 Gehalt erhöhen und damit indirekt das Klima verändern. Dieses Problem bleibt auch mit BHKW's bestehen, da diese üblicherweise mit fossilen Brennstoffen betrieben werden. Verbrennung von nachwachsenden Rohstoffen wie Holz ist mehr oder weniger eine Insellösung, die nur funktioniert, solange die Bäume schnell genug nachwachsen. Unseren gesamten Energiedarf können wir damit auch nicht decken.

Für mich bleibt auf lange Sicht da nur die Sonnenenergie übrig. Damit kann man den Strom auch großteils da erzeugen, wo man ihn wirklich braucht. Und vermutlich hat das auch die geringsten Auswirkungen auf die Umwelt. Einen Großteil der Energie, die ich "verbrauche" (Energie wird nicht verbraucht, sondern nur in eine andere Form umgewandelt), gebe ich als Wärmeenergie an die Umwelt zurück.
Dani92

Re: Atomkraft

Beitrag von Dani92 »

Kyara hat geschrieben:Ich hab gerade zwei Angebote von Ökostromlieferanten hier liegen, nachdem mir die neue Preiserhöhung eines Großanbieters in Haus flatterte. Ökostrom aber nicht nur, weil es mein Gewissen beruhigt, sondern weil ich 100€ im Jahr spare. Das ist ein Argument.
Da siehste BAB. Atomstrom ist sehr teuer. Er wird nur durch den Verkauf ins Ausland für den Bürger erst bezahlbar.
Wenn wir jetzt umsteigen wir der Ökostrom erst recht auf lange sicht günstiger wenn die Anlagen finanziert werden

Atomstrom ist ethisch net vertretbar. Es ist das dreckigste Verfahren Strom herzustellen.
Neben dem Problem mit der Endlagerung, muss das ganze Uranerz ausgewaschen werden und versucht ganze Schlammseen in Afrika und die Arbeiter werden krank und sterben dann dran.

Ich zitiere mal unseren Physiklehrer (13 Semester Physik): "Der Mensch weiß viel zu wenig über die Kernspaltung und Fusion. Das ist zu vergleichen mit einem Steinzeitmensch der auf ne Tastatur eindrisch!"

Zu Thema Frankreich: Einer muss ja anfangen, sonst erreichen wir nichts!

Mit den Energiesparlampen ist auch so ne Sache: Die Entsorgung ist nicht grad ohne.
Wenns euch nicht auf den Flair ankommt: http://www.google.de/products/catalog?q ... CHQQ8wIwAQ#
Benutzeravatar
thebluehill
Beiträge: 199
Registriert: So 13. Mär 2011, 20:49
Motorrad: ER5
Baujahr: 2002
Farbe: pearl purplish black mica
Wohnort: D-86899 Landsberg am Lech

Re: Atomkraft

Beitrag von thebluehill »

Mats hat geschrieben: Dieses Problem bleibt auch mit BHKW's bestehen, da diese üblicherweise mit fossilen Brennstoffen betrieben werden. Verbrennung von nachwachsenden Rohstoffen wie Holz ist mehr oder weniger eine Insellösung, die nur funktioniert, solange die Bäume schnell genug nachwachsen.
sicher, aber es geht auch mit stirlingmotoren, da kann verbrannt werden was da is, zb holz. der wirkungsgrad ist außerdem höher. nur wenn wir alle mit holz heizen und strom erzeugen reichen unsere wälder nirgends hin...
- Mats, wir haben ein problem - :lol:

gruß hannes
Benutzeravatar
Ningel
Beiträge: 2056
Registriert: Sa 12. Mär 2011, 00:52
Motorrad: ER-5
Baujahr: 2006
Farbe: Blau
Wohnort: D-56291 Hunsrück

Re: Atomkraft

Beitrag von Ningel »

Mats hat geschrieben:Für mich bleibt auf lange Sicht da nur die Sonnenenergie übrig. Damit kann man den Strom auch großteils da erzeugen, wo man ihn wirklich braucht. Und vermutlich hat das auch die geringsten Auswirkungen auf die Umwelt.
Meine Kollegin hat im Winter 2009/2010 noch schnell das Dach mit Solar zugekleistert, so lange das noch bezuschußt wurde. Dann kam Schnee. Nach 4 Wochen hatte die Anlage bereits 3kw erzeugt. Also auch nicht die perfekte Lösung.

Ich finde es schade, daß gerade in den südlichen Ländern, wo ja wirklich 9 Monate im Jahr die Sonne runter brennt so wenig mit Solar gemacht wird.
Ohne Ziel ist auch der Weg egal!
Benutzeravatar
Tom69
Beiträge: 729
Registriert: Mo 14. Mär 2011, 13:37
Motorrad: ZX-10R/2x ER-5
Wohnort: D-66450

Re: Atomkraft

Beitrag von Tom69 »

anbieten würde sich die solar-technik gerade in den nordafrikanischen ländern.dort laufen sogar einige sehr erfolgreiche pilotprojekte mir riesigen solar-parks.
das problem dort sind leider deren politische unruhen.wobei die versorgungssicherheit dann wieder leidet.


gruss tom
Benutzeravatar
Ningel
Beiträge: 2056
Registriert: Sa 12. Mär 2011, 00:52
Motorrad: ER-5
Baujahr: 2006
Farbe: Blau
Wohnort: D-56291 Hunsrück

Re: Atomkraft

Beitrag von Ningel »

Ningel hat geschrieben:Ich finde es schade, daß gerade in den südlichen Ländern, wo ja wirklich 9 Monate im Jahr die Sonne runter brennt so wenig mit Solar gemacht wird.
ICh meinte mehr sowas wie Südspanien, wo Unmengen an Energien in Klimaanlagen verbraten werden. Wer ne Klimaanlage hat müßte auch wenigstens eine Solarplatte auf'm Dach haben - klar kann ich mit einer Platte keine Anlage betreiben. Aber als Bespiel meine Nachbarn in Spanien sind nur ca. 6 Wochen im Jahr da, aber dann läuft ständig die Klimaanlage. Die könnten den Rest der Zeit doch prima Strom einspeisen. Vor allem, weil der ja auch tagsüber, wenn die Sonne knallt für die Klimatisierung gebraucht wird.
Ohne Ziel ist auch der Weg egal!
Benutzeravatar
Mats
Beiträge: 274
Registriert: So 13. Mär 2011, 10:57
Motorrad: ER-5
Baujahr: 2006
Farbe: blau
Wohnort: D-76199 Karlsruhe

Re: Atomkraft

Beitrag von Mats »

Ningel hat geschrieben:ICh meinte mehr sowas wie Südspanien, wo Unmengen an Energien in Klimaanlagen verbraten werden. Wer ne Klimaanlage hat müßte auch wenigstens eine Solarplatte auf'm Dach haben - klar kann ich mit einer Platte keine Anlage betreiben. Aber als Bespiel meine Nachbarn in Spanien sind nur ca. 6 Wochen im Jahr da, aber dann läuft ständig die Klimaanlage. Die könnten den Rest der Zeit doch prima Strom einspeisen. Vor allem, weil der ja auch tagsüber, wenn die Sonne knallt für die Klimatisierung gebraucht wird.
Das ist ja fast ein selbst regulierendes System. Je mehr die Sonne scheint, desto mehr Strom wird produziert, den man auch braucht, um die Kühlung im Haus zu steigern.
Benutzeravatar
Ningel
Beiträge: 2056
Registriert: Sa 12. Mär 2011, 00:52
Motorrad: ER-5
Baujahr: 2006
Farbe: Blau
Wohnort: D-56291 Hunsrück

Re: Atomkraft

Beitrag von Ningel »

Mats hat geschrieben:Das ist ja fast ein selbst regulierendes System. Je mehr die Sonne scheint, desto mehr Strom wird produziert, den man auch braucht, um die Kühlung im Haus zu steigern.
:idea: Na eben und warum kommt da keiner außer mir drauf :?: Da ist dann wenigstens mal der Verbrauch proportional zur Herstellung und die "Lagerung" fällt weg.
Ohne Ziel ist auch der Weg egal!
Antworten