Bild

Atomkraft

Dies ist die "Plauderecke" des Forums. Hier kann alles rein was nicht direkt mit unserem Hobby etwas zu tun hat und mit dem ihr nicht wisst wohin sonst.
Antworten
Benutzeravatar
Rudi Rantzau
Beiträge: 178
Registriert: So 20. Mär 2011, 21:52
Motorrad: ER-5 Twister
Farbe: Blau
Wohnort: D-23812 Wahlstedt

Re: Atomkraft

Beitrag von Rudi Rantzau »

Die Problematik der "Ersatzenergie" ist aber auch nur die Hälfte. Würden wir beispielsweise noch heute abend alle Kernkraftwerke abschalten, wäre das Leben hier trotzdem die nächsten xxx Jahre nicht sicherer. Der Reaktor 4 in Japan war auch abgeschaltet und als die Kühlung versagte... Ihr habt es selbst gehört/gelesen/gesehen.
Wir müssen noch eine halbe Ewigkeit und fünf Tage mehr die inaktiven Bauruinen wie Hochsicherheitstrakte bewachen und und mit nicht beherrschbaren Müll herumschlagen.
Aber - irgendwann müssen wir damit anfangen, echte Alternative zu schaffen, denn sonst wäre auch zu wenig Energie im Angebot um das Internet und damit dieses Forum zu betreiben!
Die Fortentwicklung der Brennstoffzelle wird ja vielleicht auch noch interessant.

Ach ja, das (Zwischen-)Speichern der Energie muss ja auch noch erfolgen, denn hier ist es jetzt dunkel und keine Solarzelle würde helfen, meinen PC (kein Notebook!) zu betreiben :cry:
„Leben heißt nicht zu warten, dass der Sturm vorübergeht, sondern lernen, im Regen zu tanzen.“
foglgeorg

Re: Atomkraft

Beitrag von foglgeorg »

Zum Thema Brennstoffzelle: Ich glaube nicht, dass die sich etablieren wird, weil die Herstellung von Wasserstoff (Elektrolyse) einen Wirkungsgrad von nur etwa 50% (wenns hochkommt). Außerdem gibt es keine Behälter, die für Wasserstoff dicht sind. Das Molekül ist so klein, dass es durch die Metallwand eines Stahltanks durchpasst. D.h. Wasserstoffautos dürfte man nicht in die Garage stellen, weil sonst am nächsten morgen beim Licht anschalten die Garage explodiert.

Eine sehr interessante Alternative zum Wasserstoff ist Druckluft. Es gibt schon Prototypen von Druckluftautos, die einen 500 Bar Presslufttank haben. Nachteil, wenn der Presslufttank beim Unfall reißt, kannst du das Auto hinterher links und rechts von den Hauswänden kratzen.

Man darf aber nie alles auf eine Technologie setzten:
z.B.
Zum Speichern von Strom gibt es ja die altbekannt Bleibatterie. Die hat zwar auch einen beschissenen Wirkungsgrad, dafür fährt jeder von uns eine im Auto spazieren, d.h. die Technik gibt es schon.
Die Firma Solarworld bietet ein System namens SunPac an, das automatisch Strom (aus der Solaranlage und/oder dem öffentlichen Stromnetz) in eine angeschlossene Batterie speichert, und bei Bedarf wieder zur Verfügung stellt. Dabei kann der Strom sowohl selbst verbraucht, als auch ins öffentliche Netz eingespeist werden. Dabei funktionieren diese Systeme völlig unabhängig voneinander, d.h. es ist egal, ob mein Nachbar auch eins hat, oder nicht.
Stellen wir uns mal rein hypothetisch vor, jeder Haushalt hätte so ein System mit je nur einer LKW-Batterie à 24V;100Ah. Dann währe das bei 40 Millionen Haushalten eine Speicherkapazität von 96 GWH (Gigawattstunden). Deutschland braucht an einem Tag etwa 1500 GWH, den Großteil davon tagsüber. Mit 96 GWH Speicherkapazität für die Nacht sind wir zwar noch weit davon weg, den gesamten Strombedarf zu decken, aber nachts ist je auch nur die Sonne weg. Wasserkraft gibt es immer noch, und irgenwo weht auch der Wind. Außerdem ist das wie gesagt nur eine Technik.

@thebluehill Sei vorsichtig mir diesen Holzpellet-Stirlingmotor-BHKW's. Angeblich haben die große Probleme mit dem Stirling d.h. der läuft am Anfang, und dann macht er nur noch Zicken, was zur Folge hat, dass du quasi nur noch ne Pelletheizung dastehen hast. Diese Pelletvergasertechnik ist einfach noch nicht so weit.
Was ich dir empfehle ist ein Gas-BHKW. Das hat einen ganz normalen Verbrennungsmotor (Zerknalltopftreibling wie unser Möp), der mit Gas betrieben wird. Mit der mechanischen Energie wird Strom erzeugt, und die Abwärme benutzt du zum Heizen. Die Dinger haben eine CO2-Bilanz von 40g/KWH.
Zum Vergleich: Atomstrom 60-120g/KWH (je nach Quelle)
Steinkohle 400-600g/KWH; Braunkohle bis zu 1200g/KWH
Wenn du das GAS-BHKW mit Biogas betreibst ist die CO2-Bilanz noch niedriger.

@ BAB: Hör mal auf, auf das Schwarz-Gelbe Gefasel zu hören, 100% Erneuerbare seien nicht möglich. Gugg dir lieber mal das an. http://www.sma.de/de/news-infos/videos- ... sland.html

@ Rudi Rantzau: In Zukunft entwickeln? Gibts alles schon. Siehe den Link, für BAB oben.

@ Alle, die Ökostrom wollen:
Zunächst mal das hier: http://www.atomausstieg-selber-machen.de/

Derzeit kann ich jedem den Ökostromanbieter "Naturstrom" ans Herz legen: https://www.naturstrom.de
Der ist mit 21,25 Cent/kWh + 7,95 Euro monatlicher Grundpreis deutlich günstiger als der EnBW Komfort HH Tarif.
Wovon ich abrate ist Greenpeace Energy, weil das so ziemlich das teuerst ist, was es gibt.
Ich selbst beziehe meinen Strom von den Stomrebellen aus Schönau, was auch günstiger ist, als EnBW, aber nicht ganz so günstig wie Naturstrom.

Mit mehr scheinenden und weniger strahlenden Grüßen,
Georg
Benutzeravatar
thebluehill
Beiträge: 199
Registriert: So 13. Mär 2011, 20:49
Motorrad: ER5
Baujahr: 2002
Farbe: pearl purplish black mica
Wohnort: D-86899 Landsberg am Lech

Re: Atomkraft

Beitrag von thebluehill »

na hoffentlich habt ihr nicht strom mit handelsklasse B ;)
BAB

Re: Atomkraft

Beitrag von BAB »

>> Kyara
>> Ich hab gerade zwei Angebote von Ökostromlieferanten hier liegen...
>> Ökostrom aber nicht nur, weil es mein Gewissen beruhigt,
>> sondern weil ich 100€ im Jahr spare.

> Dani92
> Da siehste BAB. Atomstrom ist sehr teuer. Er wird nur durch den Verkauf ins Ausland für den Bürger erst bezahlbar.

Der Endpreis beim Kunden beinhaltet auch den Gewinn der Firmen und Steuervorteile für Ökostrom den zum Teil leider ALLE Stromkunden bezahlen müssen. Wurde durch so eine Steuer der Strompreis nicht mal wieder zum 01.01.2011 teurer oder war das ein anderer Termin ?

Wenn wir Atomstrom in das Ausland verkaufen können, so hat er doch irgendeinen Preisvorteil. Aber wenn dieser so genannte Ökostrom für den Endkunden wirklich billiger sein sollte, so wird er demnächst der Renner. Nicht weil es ein 'guter' Strom ist, nein, weil bei dem überwiegenden Teil unserer Bevölkerung wenn man ehrlich ist nur der Preis zählt.

Die größte Wirtschaftsmacht der Welt, China, will in den nächsten Jahren Atomstrom kräftig ausbauen um seine bisher unzureichende Versorgung zu sichern. Trotz Japan. Da man dort nur auf den Preis schaut, nicht auf den Menschen oder die Natur, ist dieses für mich der Beweis es muß billiger sein wenn der Staat den freien Wettbewerb nicht durch Steuern oder ähnliches behindert. In der Weltwirtschaft zählt eben nur der Mammon und nicht irgendeine Moral oder Ethik, es sei denn diese paßt zufällig zum Produkt als Werbegag.


> foglgeorg
> BAB: Hör mal auf, auf das Schwarz-Gelbe Gefasel zu hören,
> 100% Erneuerbare seien nicht möglich. Gugg dir lieber mal das an.

Habe Ich. Ein guter Werbefilm einer Firma. Schade das sich die Atomlobby mit Werbefilme zurückhält. Könnte auch mal ganz interessant werden. :-)
Leider werden wir in absehbarer Zeit Deutschland nicht flächendeckend mit erneuerbarer Energie versorgen können. Es sei denn Strom wird uns zu teuer, so daß wir bei Kerzenlich unseren Holzofen füttern, mit unseren Freunden uns wieder zu einem guten alten Brettspiel treffen und so verückte Sachen machen wie unseren beliebten Trockner durch eine Wäscheleine zu ersetzen.
Benutzeravatar
Ningel
Beiträge: 2056
Registriert: Sa 12. Mär 2011, 00:52
Motorrad: ER-5
Baujahr: 2006
Farbe: Blau
Wohnort: D-56291 Hunsrück

Re: Atomkraft

Beitrag von Ningel »

BAB hat geschrieben: mit unseren Freunden uns wieder zu einem guten alten Brettspiel treffen und so verückte Sachen machen wie unseren beliebten Trockner durch eine Wäscheleine zu ersetzen.
Der Trockner eignet sich dann prima um da den Mikrowelle drauf zu stellen. Meiner läuft im Jahr ca. 6-10 Mal. Immer wenn das so gewiewelt (Schneegestöber) hat, daß die Wäsche, wenn ich die unterm Dach aufhänge, eingeschneit war oder der Nebel nasser als die Wäsche ist. Ansonsten liebe ich meine Wäscheleine.

Bei dem Brettspiel stellt sich mir die Frage ob die Beleuchtung des Spiels nicht mehr Strom verbraucht wie der Fernseher - mhhhhh.
Ohne Ziel ist auch der Weg egal!
Dani92

Re: Atomkraft

Beitrag von Dani92 »

BAB hat geschrieben: Schade das sich die Atomlobby mit Werbefilme zurückhält.
Das brauchen sie nicht, dafür haben sie die BLÖD-Zeitung und die lesens, wie man sieht, viel zu viele.

Man brüchtet ein gegenblatt, das simpel gestrickt ist und nicht zu schwer geschrieben, jedoch mal die Wahrheit schreibt ... so ne TAZ-Bild.

Grüß Dani
Antworten