Bild

Der Staat als Adressenhändler

Dies ist die "Plauderecke" des Forums. Hier kann alles rein was nicht direkt mit unserem Hobby etwas zu tun hat und mit dem ihr nicht wisst wohin sonst.
Antworten
BAB

Der Staat als Adressenhändler

Beitrag von BAB »

Der Staat als Adressenhändler

2014 soll ein Gesetz in Kraft treten, daß dem Staat erlaubt die Daten seiner Bürger zu kommerziellen Zwecken weiterzugeben. Das neue Gesetzt vor, daß Ämter alle Daten wie Name und Anschrift an an Dritte für den Adresshandel weitergeben dürfen.


Zitat von der ARD:
Fast unbemerkt von der Öffentlichkeit hatte der Bundestag am Abend des 28. Juni die "Fortentwicklung des Meldewesens" mit den Stimmen von Schwarz-Gelb verabschiedet, wenige Minuten nach Anpfiff des EM-Halfinalspiels Deutschland-Italien. Abgeordnete waren zum Zeitpunkt der Abstimmung kaum noch anwesend und auch die breite Öffentlichkeit dürfte sich eher für Fußball als für eine Bundestagssitzung interessiert haben.


Datenschützer sind empört was sich die CDU/CSU und FDP mal wieder geleistet haben. Das staatliche Melderegister wird so ein Vorratsdatenspeicher für Zwecke der Wirtschaft und der Datensammler.

Nun können nur noch die SPD, Grünen und Linke über die Länder im Bundesrat den deutschen Bürger retten. Leider sind die meisten Bundesbürger einfach zu dumm um die Tragweite zu verstehen. Das neue Gesetzt vor, daß Ämter alle Daten wie Name und Anschrift an an Dritte für den Adresshandel weitergeben dürfen.
Benutzeravatar
Lemmi
Beiträge: 1373
Registriert: Sa 12. Mär 2011, 10:09
Motorrad: BMW r850r
Wohnort: Berlin

Re: Der Staat als Adressenhändler

Beitrag von Lemmi »

Man konnte schon immer zum Einwohnermeldeamt gehen und Auskünfte kaufen.
Mehrmals von mir gemacht um alte Schulkameraden zu finden.
Gibt sogar Paketpreise.
Knackpunkt war und ist, man muss schon Daten der Person kennen, sonst geht gar nichts.

Bundesbürger die sich damit jedoch nicht auseinander setzen..... warum auch immer, z.B. weil es ihnen egal ist, als dumm zu bezeichnen finde ich jedoch ziemlich .... sagen wir mal.....frech.

Da halte ich die für dümmer, die bei Facebook und co alles.... aber auch wirklich alles, freiwillig über sich preisgeben.

Auch kann man jeden, der eine Internetseite führt nicht nur über das Impressum nackend machen. Auch wenn er gar kein Impressum angibt. Bei DENIC z.B. kann man sich so ziemlich alles über den Betreiber besorgen..... kostenlos.

Also wo sollen jetzt die so furchtbaren Tragweiten für die Dummen liegen?
Das soll nicht heißen, dass ich der Sache zustimme. Für mich ist das nur mal wieder ein Sommerloch, welches in einigen Tagen geschlossen wird.
Benutzeravatar
Achtel
Beiträge: 49
Registriert: So 13. Mär 2011, 15:30
Wohnort: D-135xx

Re: Der Staat als Adressenhändler

Beitrag von Achtel »

Lemmi hat geschrieben:Man konnte schon immer zum Einwohnermeldeamt gehen und Auskünfte kaufen.
Irgendwer hat gesagt, der Datenschutz soll sogar mit dem neuen Gesetz besser werden. Sommerloch hin oder her, diese Praxis ist nicht zu billigen. :5:
Benutzeravatar
Lemmi
Beiträge: 1373
Registriert: Sa 12. Mär 2011, 10:09
Motorrad: BMW r850r
Wohnort: Berlin

Re: Der Staat als Adressenhändler

Beitrag von Lemmi »

Für alle die es verpasst haben, wie das neue Gesetz verabschiedet wurde, der kann es bei Welt.de per Video anschauen.
Nicht das Was macht mir Sorgen, sondern das Wie.

Einfach mal so, wo gerade niemand hingeschaut hat. Wenn das Schule macht... oh je.

http://www.welt.de/debatte/kommentare/a ... unden.html
Benutzeravatar
Achtel
Beiträge: 49
Registriert: So 13. Mär 2011, 15:30
Wohnort: D-135xx

Re: Der Staat als Adressenhändler

Beitrag von Achtel »

Krass. :18:

Aber effektiv. :1:

Man könnte eine Menge Abgeordnete einsparen, wenn das immer so abliefe. :roll:
Benutzeravatar
Tom69
Beiträge: 729
Registriert: Mo 14. Mär 2011, 13:37
Motorrad: ZX-10R/2x ER-5
Wohnort: D-66450

Re: Der Staat als Adressenhändler

Beitrag von Tom69 »

hi !
da muß ich lemmi recht geben.
...als dumm werden hier bürger bezeichnet die gutmütig ihrem staat vertrauen.ich selbst erwarte aber auch nichts anderes mehr von diesen "bürgerfremden" politikern.

für echt dumme halte ich auch nur die "facebookallespostergeneration".amüsiert mich köstlich wenn einer postet das er ab morgen zwei wochen auf mallorca ist und sich danach wundert das in aller ruhe seine wohnung ausgeräumt wurde...
aber jeder wie er will!


gruss tom
BAB

Re: Der Staat als Adressenhändler

Beitrag von BAB »

> Lemmi

> Bundesbürger die sich damit jedoch nicht auseinander setzen.....
> dumm zu bezeichnen finde ich jedoch ziemlich .... sagen wir mal.....frech.
Weißt Du, viele von denen dürfen auch noch wählen.
Die Wählen immer nur nach dem Aussehen der Kanidaten/innen, nach der aktuellen Parteiwerbung und nach dem was in der ????-Zeitung steht, interssieren sich aber nicht für das aktuelle Geschehen.


Mal ein Beispiel für eine Zeitung für Dumme:
Betrifft Fußball EM 2012 Vorrunde:
Löw ist der Beste Bundestrainer aller Zeiten. Löw ist der Träiner des Jahres. Wir sind Stolz auf euch. Ihr seit Wahnsinn. Gomes Du Gigant. Gomes bester Stürmer der Welt. Uns schlägt keiner mehr.

Nach einer Niederlage stand in der entsprechenden Zeitung:
Jogi ist an allem Schuld. Schweini wird nie Chef. Gomez hat nur die Haare schön. Luxus-Versager. Wann geht Löw. Memmen gegen Männer. Schon bei der Hymne hatten wir verloren. Lahm labert wie ein Politiker. Werfen Sie hin Herr Löw.

Es ist ja immer noch so 'ne Sache, vielleicht haben die Anderen sich an dem Tag einfach besser auf den Gegner eingestellt. Eine Niederlage und schon sind extreme Lobeshymnen aller vergangenen Spiele vergessen.

Es ist einfach so das viele Menschen Ihre Meinung für 70 Cent erst mal erkaufen müssen, damit sie eine haben. :-(
Aber das führt jetzt zu weit ab von dem eigentlichen Thema.



> Da halte ich die für dümmer, die bei Facebook und co alles....
> aber auch wirklich alles, freiwillig über sich preisgeben.
Keine Frage.


> Also wo sollen jetzt die so furchtbaren Tragweiten für die Dummen liegen?
Nun gut, wer nicht weiß was Datenschutz bedeutet hat keine Tragweite zu fürchten. Er bekommt ja auch nichts mit. Politiker und die Lobbyisten zählen auf die, nennen wir sie jetzt mal vornehm Desinteressierten. Sie sind ohne Zweifel für sie der beste und beliebteste Teil unserer Bevölkerung. So Typen wie Günter Wallraff werden von denen wahrscheinlich nur als Störenfriede und Terroristen angesehen. Bin mit solchen Erklärungen aber schon viel zu weit vom Thema abgewichen.

Aber der entsprechende Link zu dem Viedeo das die Abstimmung zeigt ist gut. Uns wird doch hier allen klar geworden sein, was da geplant gelaufen ist.
Benutzeravatar
Lemmi
Beiträge: 1373
Registriert: Sa 12. Mär 2011, 10:09
Motorrad: BMW r850r
Wohnort: Berlin

Re: Der Staat als Adressenhändler

Beitrag von Lemmi »

Wie vermutet hat es sich schon erledigt, bevor es überhaupt anfing......
Berlin (dpa) - Der umstrittene Gesetzentwurf für ein neues Meldegesetz wird im Bundesrat voraussichtlich gekippt werden. Von SPD und Grünen regierte Länder haben für die im Herbst anstehende Abstimmung in der Länderkammer bereits ihren Widerstand angekündigt.
BAB

Re: Der Staat als Adressenhändler

Beitrag von BAB »

> Der umstrittene Gesetzentwurf für ein neues Meldegesetz wird im Bundesrat voraussichtlich
> gekippt werden. Von SPD und Grünen regierte Länder haben für die im Herbst anstehende
> Abstimmung in der Länderkammer bereits ihren Widerstand angekündigt.

Der Auifschrei war doch zu groß und das ist gut so.


Um sicher zu gehen kann jeder hier seine Bürgerpflicht erfüllen:

Wir appellieren deshalb an die Ministerpräsidenten aller Bundesländer, im Bundesrat gegen das neue Meldegesetz - und damit gegen den Ausverkauf der Meldedaten an kommerzielle Adresshändler - zu stimmen.
Wir wollen mindestens 100.000 Mitzeichner für den Appell gewinnen. Und wir werden mit Aktionen dafür sorgen, dass unsere Stimmen gehört werden.

Unterzeichnen Sie unseren Appell an die Ministerpräsidenten:
http://www.campact.de/melderecht/home



Ich bin selbstverständlich auch dabei. Bei unseren Politikern und Politikerinnen weiß man ja nie wie wir immer wieder lernen.
Antworten