odenwald01d.JPG
Hier könnt Ihr die 'Burg Frankenstein' im Hintergrund sehen. Die heißt wirklich so.
Ihr könnt die mit openstreetmap.org finden, wenn Ihr den Namen oben links in das Suchfeld eingebt.
odenwald01e.JPG
Zum Abschluß noch ein Bild von dem, was ich
'kleinste Landstraßen' nenne. Die ist so schmal, daß selbst 2PKW in Kurven nur mit
'Zentimeter zaubern' aneinander vorbei kommen, wenn überhaupt. Kein Mittelstreifen, keine weißen Linien am Straßenrand, keine Leitpfosten, keine Leitplanken mehr. Extrem beschädigte, teilweise hangabwärts leicht abgerutschte, Fahrbahndecke. LKW- und Busverkehr daher dort verboten. Max. 30km/h.
Habe auf dieser 'kleinsten Landstraße' mal kurz in die Landschaft geguckt und hoppla - da bin ich wegen der fehlenden weißen Randstreifen beinahe neben der Straße in der Landschaft gelandet.
Ich wußte bis dahin nicht, wie mein Gehirn diese weißen Randstreifen beim Fahren unterbewußt mit verarbeitet.
Summa summarum:
Bei dieser trockenen Straße bin ich die meiste Zeit im zweiten Gang, und so zwischen 5.000 und 7.000 Umdrehungen gefahren. Da war für mich mit der Erna genau der richtige Druck am Hinterrad ohne zu übertreiben. Also habe ich von 50PS max. 34PS, eher weniger, als Solofahrer benötigt.
Mit einer leichteren Maschine, z.B. meiner alten MZ oder meiner früheren 250'er Kawa und vor allem mehr Fahrerfahrung
, wäre ich, trotz der geringeren Motorleistung, evtl. ein paar Sekunden (nicht mehr!) schneller gewesen. Ohne ein erhöhtes Risiko eingehen zu müssen. Für mich lohnt es sich nicht, wegen ein paar läppischen Sekunden auf den Genuß der Natur und des Fahrens zu verzichten.
Im 3. Gang ergab für mich auf diesen Straßen immer nur für ein paar Sekunden Sinn. Danach wollte ich wieder auf 5.000 bis 7.000 Umdrehungen rauf, also runterschalten. Nix für schaltfaule Gemüter.
Ob das sinnvoll war, muss ich bei passender Gelegenheit nochmal ausprobieren.
Zu viel Text
Zu viele Gedanken zum Motorradfahren und wie fahre ich / wie fahrt Ihr auf welchen Straßen?
Was macht Ihr für
'Erfahrungen' mit der Erna und Euren anderen Motorrädern?
MfG und DLzG
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.